Aktuelle News
Hotfixes & Anzeige der Ansprachenprozente - 08.03.2017
Soeben wurden ein paar kleinere Hotfixes aufgespielt. Unter anderem sollten nun für alle als verfügbar angezeigten Mitarbeiter auch Angebote abgegeben werden können.
Zudem werden die Premium-Menüpunkte nun auch ohne Premium-Status angezeigt und leiten bei einem Klick direkt zur Premium-Seite weiter. Läuft der Premium-Status nur noch 3 Tage oder weniger, wird nun auf der Übersichtsseite darauf hingewiesen.
Die prozentualen Auswirkungen der Ansprachen finden sich nun alle in der Spielhilfe aufgelistet und werden für Nutzer mit Premium-Status auch direkt auf der Taktik-Seite zur jeweiligen Ansprache mit angezeigt.
Trainingslagerbuchungen & 5-Jahres-Wertung - 23.02.2017
Als weitere Auswirkung des Berechnungsfehlers mussten alle nach dem 34. Spieltag gebuchten Trainingslagerreservierungen leider rückgängig gemacht werden. Das hierfür ausgegebene Geld wurde dem Vereinsvermögen wieder gutgeschrieben, bei Bedarf müssen die Buchungen erneut durchgeführt werden. Alle durch den Fehler verloren gegangenen Buchungen wurden wiederhergestellt.

Mit dem Start der 57. Saison werden die Qualifikationsplätze für den internationalen Wettbewerb über eine 5-Jahres-Wertung vergeben werden. Die Erfolge der vergangenen Spielzeiten sind in diese bereits eingerechnet. Die 5-Jahres-Wertung wird nach Berechnung der Vorbereitung einsehbar sein. Ebenfalls nach Berechnung der Vorbereitung werden auch die Qualifikationsplätze für den Wettbewerb in der 58. Saison entsprechend angezeigt werden.
Diese unterteilen sich wie folgt:
Platz 1 (aktuell: Deutschland): 4 CL (+Pokalsieger) / 3 WL (+Pokalfinalist)
Platz 2 (aktuell: England): 3 CL (+Pokalsieger) / 3 WL (+Pokalfinalist)
Platz 3 (aktuell: Spanien): 2 CL (+Pokalsieger) / 3 WL (+Pokalfinalist)
Platz 4 (aktuell: Schweden): 2 CL (+Pokalsieger) / 2 WL (+Pokalfinalist)
Start der 57. Saison um einen Tag verschoben - 22.02.2017
Als Folge eines Berechnungsfehlers in der vergangenen Nacht findet der Saisonwechsel zur 57. Saison erst einen Tag später statt, nämlich in der Nacht auf den 24.02.2017. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird die Berechnung ausgesetzt.
Die Auswirkungen des Berechnungsproblems sollten vollständig behoben sein, die reguläre Berechnung des 34. Spieltags konnte erhalten werden. Sollten dennoch Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten auffalen, sind diese bitte sofort im Forum zu melden.
Berechnungsfehler - 22.02.2017
Innerhalb der heutigen nächtlichen Berechnung (Nacht auf den 22.02.2017) kam es zu einem Fehler, durch den im Anschluss an die korrekt erfolgte Berechnung die Saison umgeschaltet wurde. Die Auswirkungen dieses Fehlers werden derzeit ermittelt und behoben. Nach dem aktuellen Stand sieht es so aus, dass die übrige Berechnung des 34. Spieltags korrekt wieder hergestellt werden kann, da bis zum Berechnungsabschluss alles sauber gelaufen ist.
Diese Untersuchungen und Behebungen werden jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, wodurch schon einmal fest steht, dass die nächtliche Berechnung heute aussetzen wird und der Saisonwechsel zur 57. Saison somit erst von Donnerstag auf Freitag stattfinden wird.
Sobald es neue Informationen gibt, werden diese hier bekannt gegeben.
Umstellung der Ligasysteme - 18.01.2017
Ab der aktuellen 56. Saison gilt für die Länder England, Spanien und Schweden folgende Änderungen:
Bis zur 3. Liga werden diese eingleisig geführt. Ab der 3. Liga beginnt ein Pyramidensystem wie in Deutschland. Dies bedeutet hier, die 4. Liga wird zweigleisig ausgetragen und in beiden 4. Ligen gibt es zwei Aufsteiger. Die 5. Liga wird entsprechend viergleisig ausgetragen usw.
Zudem sind in den Ligatabellen in der 1. Liga nun die neuen Markierungen für die Qualifikationsplätze zum internationalen Wettbewerb einsehbar. Zusätzlich qualifizieren sich in allen vier Ländern wie gehabt der Pokalsieger für die Champions League und der Pokalfinalist für die World League.
Vereinsänderungen nach Länderwechsel - 17.01.2017
Allen Managern, die mit ihrem Verein in die neue Schweden-Liga umgezogen sind, wurden 20 Premium-Sterne gutgeschrieben, um einen Wechsel des Vereinsnamens und der Vereinsfarben zu ermöglichen. Diese Änderungen können unter dem Menüpunkt "Premium" vorgenommen werden. Der Stadionname ist darüber hinaus auf der Stadionseite änderbar. Für die Jugendcamps ist folgendes möglich: Innerhalb der aktuellen (56.) Saison ist es möglich, alle Jugendcamps aus dem alten Heimatland in das neue Heimatland umzuziehen. Des weiteren können alle Jugendcamps im neuen Heimatland auf Wunsch in das vorherige, alte Heimatland umgezogen werden. Das Heimatland des Hauptcamps wurde bereits automatisch geändert. Für alle Camps mit einem geänderten Land ist es anschließend möglich, die Namen aller Jugendspieler, welche die Nationalität des Landes vor der Änderung hatten, neu generieren zu lassen und deren Nationalitäten zu ändern. Von diesen Optionen muss jedoch kein Gebrauch gemacht werden, dies steht pro Camp jedem Manager frei.
Start der neuen Schweden-Liga rückt näher - 13.01.2017
Nur noch wenige Tage bis zum Saisonwechsel, mit dem auch für einige Vereine der Umzug nach Schweden erfolgt. Hier einige Infos zum Ablauf der nächsten Tage:
Nach der Berechnung des 34. Spieltags, am Montag, 16.01.2017 wird ab 16 Uhr die Möglichkeit des Umzugs deaktiviert werden. Somit verbleiben nun also noch drei Tage, um sich zu einem Umzug zu entschließen. Dies hat den Hintergrund, dass den umziehenden Vereinen somit schon vor dem Saisonwechsel die zukünftige Ligazusammensetzung für deren Planung präsentiert werden kann. Welche Vereine zukünftig in welcher Liga spielen, wird am Montag im Forum bekannt gegeben werden.
Die CL- und WL-Teilnehmer der nächsten Saison werden sich wie gehabt aus den Ergebnissen dieser Saison ermitteln und diese werden in der nächsten Saison für die zukünftig geplante 5-Jahres-Wertung die Punkte auch noch für ihr altes Land (aus dieser Saison) sammeln. Erst ab der 57. Saison werden die Punkte dieser Teilnehmer ihren neuen Ländern zugeschrieben, da diese sich dann auch über die Schweden-Liga qualifiziert haben. Die Anzahl der Teilnehmer aus Deutschland, England und Spanien wird auf jeweils 3 Plätze plus Pokalsieger/Pokalfinalist reduziert. Schweden wird vorerst nur jeweils 2 Plätze plus Pokalsieger/Pokalfinalist erhalten.
Nach dem Saisonwechsel am Dienstag, 17.01.2017 wird auch die Anmeldung für Schweden geöffnet werden.
Länderwechsel nach Schweden - 07.01.2017
Mit dem Start der 56. Saison wird der AFM um die neue Liga Schweden erweitert. Bis zum Ende der aktuellen 55. Saison können bereits registrierte Vereine ihren Wechsel in diese neue Liga beauftragen. Dazu ist im Spiel der Menüpunkt "Landauswahl" wieder aktiviert. Hier kann die Wahl zwischen der bisherigen Liga/dem bisherigen Land und der neuen Liga Schweden und einem der dort zugeordneten Länder getroffen werden. Bis zur Berechnung des 31. Spieltags (13.01.2017) kann die Auswahl hier beliebig geändert werden. Nach dieser Berechnung, also für die letzten drei Tage der Saison ist die Entscheidung für einen Wechsel nach Schweden feststehend und kann nicht mehr zurückgezogen werden. Bis direkt zum Ende der Saison können sich allerdings noch weitere Vereine für einen Wechsel entscheiden. Mit dem Start der 56. Saison werden auch Neuanmeldungen für die Liga Schweden möglich sein.
Vereine, welche sich in der 55. Saison für den internationalen Wettbewerb qualifizieren, werden auch in der 56. Saison in diesem antreten. In Hinblick auf eine zukünftige 5-Jahres-Wertung werden die von diesen Vereinen in der 56. Saison erzielten Punkte allerdings noch dem alten Heimatland, in welchem sich qualifiziert wurde, zugeschrieben werden.
Die kostenfreie Änderung des Vereinsnamens wird direkt nach dem Wechsel in der 56. Saison möglich sein.
Ländererweiterung & neue Liga: Schweden - 29.12.2016
Mit dem Start der 56. Saison wird der AFM um eine neue Liga erweitert: Schweden wird als neues, spielbares Hauptland hinzugefügt werden. Ebenso wie in den drei bisherigen Ligen wird es hier noch weitere Länder geben, welche ebenfalls in dieser Liga spielbar sein werden: Dänemark (bisherige dänische Vereine in Deutschland verbleiben in ihrer Liga), Faröer, Finnland, Grönland, Island, Norwegen, Åland

Und auch ebenso wie bei der letzten Ländererweiterung wird es einmalig wieder möglich sein, mit einem bereits aktiven Verein in diese neue Liga zu wechseln. Wer sich zu einem Wechsel entschließt, behält erstmal grundlegend den Stand seines Accounts bei, sprich: Spieler, Mitarbeiter, Stadion, Fans, Jugendcamps und Medizinische Abteilung Eine vorherige Überlegung einer Angleichung der wechselnden Vereine an einen gemeinsamen Status (Spielerstärken, Stadiongröße etc.) wurde verworfen, da hiermit mehr Probleme aufgeworfen als gelöst werden.
Das Jugendcamp des Hauptlandes wird in das neue Zielland verlegt, so dass auch sich neu anmeldende Jugendspieler zukünftig aus diesem Land stammen werden. Ebenfalls im Wechsel enthalten sein werden: eine kostenlose Änderung des Vereinsnamens, der Vereinsfarben und des Stadionnamens.
Die Entscheidung über den Wechsel muss bis Saisonende getroffen werden. Dazu wird in den nächsten Tagen ein neuer Bereich im Spiel freigeschaltet, über welchen der Wechsel beauftragt (und bis drei Tage vor Saisonende auch wieder zurückgezogen) werden kann. Drei Tage vor Saisonende sind die Entscheidungen dann feststehend, also nach der nächtlichen Berechnung von Freitag auf Samstag, 14.01.2017. Ab diesem Moment ist ein Zurückziehen nicht mehr möglich. Informationen darüber, wer im Detail alles wechselt, werden nicht angezeigt werden, wohl aber, wieviele Vereine sich zu einem Wechsel entschieden haben. Die wechselnden Vereine werden in Schweden abhängig von ihrer Liga und Platzierung in der 55. Saison einsortiert. Ist diese identisch, hat der Verein Vorrang, der das bessere Saisonergebnis (Punkte, Tordifferenz, Tore) erzielt hat.

Neuanmeldungen für die Schweden-Liga werden erst nach dem Saisonwechsel zur 56. Saison möglich sein, sobald dann auch die Wechsel vorgenommen wurden. Wer sich also für einen Wechsel entscheidet, hat somit Vorrang, Neuanmeldungen stehen hinten an. Hierzu wird auch sofort nach dem Saisonwechsel eine etwas größer angelegte Werbekampagne laufen, um die neue Liga direkt ausreichend zu füllen.

Für den internationalen Wettbewerb wird Schweden 3 CL- und 3 WL-Plätze erhalten. Die Plätze für alle übrigens Ligen werden mit der 56. Saison von bisher 5 auf jeweils 4 reduziert.

Je nachdem wie sehr die neue Liga Anklang findet und die Nutzerzahlen sich entwickeln, könnten in naher Zukunft weitere neue Ligen folgen, z.B. Russland, Türkei, USA, Brasilien, Japan, Australien oder Indien (jeweils auch wieder mit weiteren Ländern neben dem Hauptland in der jeweiligen Liga).
Webgamers Wahl zum Browsergame des Monats - 18.12.2016
Bis heute Abend um 20 Uhr läuft auf Webgamers noch die Wahl zum Browsergame des Monats November 2016. Derzeit steht der AFM hier auf dem ersten Platz, punktgleich mit einem anderen Spiel. Jede einzelne Stimme kann uns hier noch helfen!
Um abzustimmen meldet euch im Webgamers-Forum an und stimmt dann hier für uns: http://webgamers.de/index.php?page=Thread&threadID=2116
Version 2.4.6 online - 28.09.2016
Seit wenigen Minuten ist die Version 2.4.6 live. Diese bringt einige Fehlerbehebungen und kleine Verbesserungen mit sich, welche wie gewohnt in der Versionshistorie im Spiel einsehbar sind. Darüber hinaus werden mit der neuen Version bereits einige Weichen für den neuen Transfermarkt gestellt, welcher geplant zur 54. Saison seinen Weg in das Spiel finden soll.
Zukünftige Entwicklungen - 26.08.2016
In letzter Zeit war es sehr ruhig um den AFM - was zu einem Teil daran lag, dass im Hintergrund einiges geplant wurde. Spruchreif ist davon noch nichts, Mitte bis Ende September dürfte sich das aber hoffentlich ändern. Sehr viel lässt sich bis dahin dazu auch noch gar nicht sagen - nur soweit:
Wenn alles nach Plan läuft, wird zukünftig ein Teil der Entwicklungen am AFM monatlich bezahlt werden, wodurch diese Einnahmen direkt in weitere Werbung fließen können. Zudem würde der AFM möglicherweise Zugriff auf weitere "Kapazitäten" erhalten, wodurch sich unter anderem auch im grafischen Bereich einiges tun könnte.
Weitere Informationen dazu werden direkt veröffentlicht, sobald es etwas neues zu berichten gibt. Bis dahin darf man gespannt sein.
Transfermarktänderungen erneut verschoben - 12.07.2016
Die Transfermarktänderungen, erweiterte Spielersuche, Leihbörse und Nachwuchsrunde verschieben sich leider erneut und können noch nicht zum Saisonwechsel eingespielt werden.
Allerdings werden nun in den nächsten Tagen die Abstimmungen über die Abstimmungskonzepte starten, damit nach Abschluss der Transfermarktänderungen auch direkt die Arbeit an dem Konzept begonnen werden kann, welches hier nun das Rennen machen wird. Sobald die Abstimmungen dafür ins Spiel eingestellt werden, wird dies noch einmal per News angekündigt.
AFM-Community-Treffen - 08.07.2016
Morgen (Samstag, 09.07.2016) findet in Hamburg (nach mehr als fünf Jahren endlich mal) ein AFM-Community-Treffen statt. Dafür ist im Feuerstein (Neuer Pferdemarkt 34) ab 17 Uhr auf "Aureon" reserviert. Wer spontan dazu stoßen möchte, ist herzlich willkommen - damit sich ein Überblick bewahren lässt, wäre es allerdings nett, sein Erscheinen kurz im Forum als Antwort auf diese News anzukündigen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an BasilExposition (Sñeverñ Fútbol C.F.) für das Übernehmen der Organisation!
AFM-Berechnung tippt Deutschland gegen Frankreich - 07.07.2016
Für viele das vorgezogene Finale. Der Weltmeister trifft auf den Gastgeber. Die AFM-Berechnung sieht diese Begegnung extrem ausgeglichen mit etwas besseren Chancen für Frankreich (37,7%). Als Besonderheit wurde der Heimbonus für Frankreich angerechnet - sähe es ohne den wohl anders aus?
Die Chance für einen Sieg der deutschen Mannschaft sieht die Berechnung bei 34,7%, für ein Unentschieden nach der regulären Spielzeit bei 27,6%. Mit 14,3%iger Chance geht es über die Verlängerung hinaus sogar ins Elfmeterschießen.

Und der konkrete Tipp für heute:
Kurz vor Ende der regulären Spielzeit erzielt Frankreich durch einen Elfmeter das 1:1, unterliegt aber schlussendlich mit 2:1 in der Verlängerung. Das entscheidende Tor erzielt Julian Draxler.

13' Mesut Özil (Foul)
30' Olivier Giroud (Foul)
45' Toni Kroos 1:0 (Lupfer, Vorlage: Emre Can)
87' Thomas Müller (Foul)
87' Antoine Griezmann 1:1 (Elfmeter, Verursacher: Thomas Müller)
106' Julian Draxler 2:1 (Direktschuss, Vorlage: Emre Can)
AFM-Berechnung tippt Deutschland gegen Italien - 02.07.2016
Auweh - heute gibt die Spielberechnung keine angenehme Prognose ab. Auch wenn sie die Siegchancen für die deutsche Mannschaft mit 48,2% höher als für die Italiener sieht, so lautet der konkrete Tipp: Deutschland unterliegt Italien knapp mit 1:2 und kann den Fluch nicht brechen. Hoffen wir heute, dass die Berechnung sich irrt!

15' Mesut Özil 1:0 (Direktschuss)
18' Thomas Müller (Foul)
33' Emanuele Giaccherini (Foul)
37' Benedikt Höwedes (Schwalbe)
40' Marco Parolo 1:1 (Direktschuss)
56' Mattia de Sciglio (Foul)
65' Graziano Pelle 1:2 (Kopfball, Vorlage de Sciglio)
86' Stefano Sturaro (Foul)
89' Marco Parolo (Zeitspiel)
AFM-Berechnung tippt Deutschland gegen die Slowakei - 26.06.2016
Auch zum Achtelfinalspiel gegen die Slowakei wagt die AFM-Berechnung wieder einen Tipp:
Deutschland schlägt die Slowakei souverän mit 4:1. Die Siegchance sieht der AFM bei ganzen 93,5%!

25' Julian Draxler 1:0 (Kopfball, Vorlage Özil)
27' Mesut Özil 2:0 (Kopfball, Vorlage Gomez)
43' Michal Duris 2:1 (Kopfball, Vorlage Kucka)
57' Thomas Müller 3:1 (Kopfball, Vorlage Khedira)
75' Mario Gomez (Foul)
79' Julian Draxler (Handspiel)
80' Mario Gomez 4:1 (Volley, Vorlage Kimmich)
AFM-Berechnung tippt Nordirland gegen Deutschland - 21.06.2016
Am heutigen 3. Spieltag ist die AFM-Spielberechnung der deutschen Mannschaft erneut gewogen.
Die Siegchance gegen Nordirland sieht die Berechnung bei 83,2% und der konkrete Tipp für heute ist ein 0:2 für Deutschland durch ein Doppelpack von Mario Gomez!

36' Gelbe Karte Gareth McAuley (Foul)
44' Mario Gomez 0:1 (Direktschuss, Vorlage Müller)
47' Gelbe Karte Sami Khedira (Foul)
48' Mario Gomez 0:2 (Direktschuss, Vorlage Hummels)
52' Gelbe Karte Joshua Kimmich (Foul)
AFM-Berechnung tippt Deutschland gegen Polen - 16.06.2016
Am 2. Spieltag wagt die AFM-Spielberechnung erneut einen Tipp:
Deutschland schlägt Polen mit 2:1 durch Tore von Özil und Götze. Siegchance für Deutschland bei 61,1%.

10' Gelbe Karte Thomas Müller (Foul])
25' Gelbe Karte Jakub Blaszczykowski (Foul)
26' Gelbe Karte Arkadiusz Milik (Foul)
40' Mesut Özil 1:0 (Direktschuss, Vorlage Götze)
59' Gelbe Karte Jérôme Boateng (Foul)
61' Robert Lewandowski 1:1 (Kopfball, Vorlage Piszczek)
69' Mario Götze 2:1 (direkter Freistoß)
AFM-Berechnung tippt Deutschland gegen Ukraine - 12.06.2016
Kurz vor dem Start des ersten EM-Spiels für Deutschland gegen die Ukraine gibt die AFM-Spielberechnung eine Prognose ab:
Deutschland schlägt die Ukraine mit 3:0 durch Tore von Özil, Draxler und Müller. Siegchance für Deutschland bei 81,3%.

4' Gelbe Karte Jonas Hector (Foul)
13' Gelbe Karte Benedikt Höwedes (Foul)
20' 1:0 Mesut Özil (Kopfball, Vorlage Draxler)
26' 2:0 Julian Draxler (Volley, Vorlage Müller)
47' 3:0 Thomas Müller (Lupfer, Vorlage Götze)
73' Gelbe Karte Yaroslav Rakitskyy (Foul)
73' Verletzung Jonas Hector (Diagnose: Bänderdehnung im Knöchel)
73' Auswechslung Jonas Hector
73' Einwechslung Jonathan Tah
Der AFM feiert seinen fünften Geburtstag! - 01.06.2016
Heute vor genau 5 Jahren ging der Aureon Fußball Manager an den Start. Seitdem hat sich einiges getan: Viele Spielbereiche wurden überarbeitet und erweitert, Vereine kamen und gingen und zahlreiche Meisterschaften wurden ausgespielt. Hier ein paar kurze Fun Facts:
  • Von den in der 1. Saison angemeldeten 247 Vereinen sind noch 52 aktiv.
  • 20 dieser Vereine spielen in einer der 1. Ligen.
  • Bisher wurden 765.185 Tore in 268.429 Spielen erzielt.
  • Den Rebels United gelang es, in zwei unterschiedlichen Ländern Meister zu werden: Deutschland (2018) und England (2020, 2021, 2022, 2024)
  • In der legendären Bollwerkschlacht 2025 zwischen Sñeverñ und den Hinchas gab es 16 gelbe, 6 gelb-rote und 3 rote Karten. Das Spiel endete mit 0:2.
  • Die meisten verletzten in einem Spiel gab es in der 4. Liga: Im Gemetzel von Braunschweig 2032 zwischen dem Braunschweiger TSV und S-Town gab es 17 Verletzungen.
  • Shaka Booth spielte in seiner gesamten Karriere bei 12 unterschiedlichen Vereinen in allen drei Ländern und allen Ligen (1. Liga bis 5. Liga).
  • Ildefonso Usero erzielte in der Saison 2014/2015 43 Tore, darunter 7 Hattricks (4. Liga).
  • In der 1. Liga liegt der entsprechende Rekord bei 25 Toren und 3 Hattricks. Diesen teilen sich Ralph Albertz (2004/05) und Gunārs Mushutkin (2040/41).
In diesem Sinne: Auf (mindestens) fünf weitere spannende und glorreiche Jahre Aureon Fußball Manager!
Transfermarktänderungen erst zur 51. Saison - 31.05.2016
Die geplanten Änderungen am Transfermarkt (generelles Aufräumen, Leihbörse mit mehr Optionen zur Ausbildung, erweiterte Spielersuche) und die Nachwuchsrunde sind recht umfangreicher Natur und nehmen dadurch einiges an Zeit in Anspruch. Der ursprüngliche Plan war, diese zum Start der 50. Saison dem Fußball Manager hinzuzufügen.
Dieser Plan ist aufgrund des Zeitaufwands leider nicht zu halten. Daher wird es zum Saisonwechsel keine neue Version geben. Dringende Änderungen werden als Hotfixes eingespielt und für die Transfermarktänderungen wird der Start der 51. Saison als Termin angepeilt.
Hotfix: Alter beim Talentscout - 22.05.2016
Soeben wurde ein Hotfix eingespielt, welcher die Anzeige des eingestellten Alters für den Talentscout der Jugendcamps korrigiert. Bisher wurde hier fälschlich "8 Jahre" angezeigt, auch wenn die Einstellung auf "egal" stand. Somit ist jeder angehalten, einmal seine Camps zu überprüfen, ob die gewünschten Einstellungen für die Talentscouts zutreffen.
Ein Umbruch in Schritten - 20.05.2016
Sehr still war es in letzter Zeit um die Weiterentwicklung der Version 3.0 des Aureon Fußball Managers mit neuer, auch für mobile Endgeräte optimierter Nutzeroberfläche. Die letzte dazu veröffentlichte Information dazu war ein Vorausblick auf die Übersichtsseite im neuen Layout. Die weitere Entwicklung an der neuen Version schreitet im Hintergrund auch voran, derzeit aber sehr langsam. Problematisch ist, dass jede Entwicklung für 3.0 bedeutet, dass sich an der aktuellen Spielversion dafür nichts tut. Daher ist nun geplant, mit jeder "kleinen" Version, welche zum Saisonwechsel eingespielt wird, auch eine Überarbeitung eines Spielbereichs vorzunehmen. Optisch wird man davon erst einmal nicht viel merken, diese werden unscheinbar sein. Die Mitarbeiter-Seite ist ein gutes Beispiel dafür, da diese bereits überarbeitet wurde. Version 3.0 wird also quasi Schritt für Schritt bereits in das aktuelle Spiel integriert und kommt mit jeder Saison und jeder kleinen Version einen Schritt näher. Die überarbeiteten Spielbereiche können dann nahtlos in die neue Version integriert werden, es muss sozusagen am Ende nur noch ein Schalter umgelegt werden.
Dies bedeutet zwar, dass sich das ganze insgesamt weiter verzögert, der Aureon Fußball Manager aber Stück für Stück immer besser bedienbar wird. Dazu bleibt auch die durchgehende Entwicklung nicht auf der Strecke und das Spiel kann fortlaufend mit Neuerungen und Verbesserungen versorgt werden, ohne dass nur im Hintergrund gearbeitet wird.
Neues Forum - 18.05.2016
Soeben wurde das neue Forum für den AFM live geschaltet. Dieses neue Forum ist direkt an das Spiel angebunden und somit auch im Spiel erreichbar (unter dem Menüpunkt "Sonstiges"). Das bisher genutzte Forum ist dort auch weiterhin als "Altes Forum" verlinkt. Ein paar Tage wird es noch möglich sein, im alten Forum zu posten, anschließend werden die Bereiche im alten Forum geschlossen. Alle Posts dort werden weiterhin einsehbar bleiben, das Posten dort wird allerdings nicht mehr möglich sein.
Gegebenenfalls werden einige Threads, in denen aktuell noch Diskussionen laufen, in das neue Forum hinüber kopiert werden.
Ihr könnt dem AFM helfen! - 07.05.2016
Wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen haben, nutzen wir seit kurzem Twitter und Facebook als Kanäle, um uns auch zum realen Fußball zu äußern. Auf diese Weise konnten wir bereits einige Follower und Likes für den AFM gewinnen. Spielfremde, die uns wegen unserer Posts und Tweets auf Facebook und Twitter folgen, können wir hierüber dann auch auf das Spiel aufmerksam machen, das hinter diesen Accounts steckt. Denn darum geht es momentan: Auf uns aufmerksam machen, den Leuten überhaupt klar machen, dass es dieses Spiel gibt.
Dabei kann jeder einzelne tatkräftig mithelfen:
Retweetet uns, teilt unsere Posts auf Facebook. Umso mehr uns dabei unterstützen, desto besser!
Abstimmungskonzept: Fans & Fanartikel - 02.05.2016
Soeben wurde die Version 2.4.5 vom Aureon Fußball Manager aufgespielt. Teil dieser Version sind unter anderem die neue, überarbeitete Startseite und eine kleine Neuerung im Transferbereich: Für Spieler, die auf den Transfermarkt gesetzt werden, lässt sich nun einstellen, dass höhere Gebote am letzten Tag vor dem Verkauf automatisch angenommen werden.

Zudem wurde im Forum das siebte und damit letzte Abstimmungskonzept veröffentlicht und kann dort diskutiert werden. Hierbei geht es um einen neuen, detaillierten Fanbereich.
Abstimmungskonzept: Stadion & Peripherie - 29.04.2016
Das sechste und somit vorletzte Abstimmungskonzept ist nun im Forum einsehbar. Bei diesem Konzept handelt es sich um eine komplette Neugestaltung des Stadionbereichs. Damit verbleibt nun noch ein letztes Konzept, was bis zum Ende der Saison noch veröffentlicht werden wird.
Abstimmungskonzept: Freundschaftsspiele & Turniere - 26.04.2016
Seit kurzem ist das fünfte Abstimmungskonzept im Forum verfügbar und kann dort diskutiert werden. Zwei weitere Konzepte werden bis zum Ende der Saison noch folgen, bevor es im Laufe der nächsten Saison dann an die Abstimmung selbst geht, welche entscheiden wird, in welche Richtung der Aureon Fußball Manager mit Version 2.6 als erstes erweitert werden soll.
Abstimmungskonzept: Zeitung, Spielerlaunen & Wochendurchlauf - 16.04.2016
Im Forum ist nun (nach viel zu langer Pause) das vierte Abstimmungskonzept einsehbar. Damit verbleiben noch drei (eventuell vier) weitere Konzepte, welche zur Diskussion gestellt werden, bevor es an die Abstimmung geht, welches als erstes mit 2.6 umgesetzt werden soll.

Zusätzlich wird weiterhin um Feedback zur neuen Startseite auf dem Testserver gebeten, welche mit dem Start der nächsten Saison ihren Weg ins Spiel finden soll.
Neue Startseite auf dem Testserver - 15.04.2016
Auf dem Testserver ist eine neue Startseite verfügbar, welche geplant mit der Version 2.4.5 zum nächsten Saisonwechsel auch ihren Weg auf den Liveserver finden soll. Feedback hierzu ist gerne im Forum gesehen.
AFM auf Twitter - 29.03.2016
Neben Facebook und Google+ ist der AFM ist nun auch auf Twitter vertreten. Folgt dem AFM unter twitter.com/AureonFM oder direkt über den Button hier auf der Startseite, um immer sofort über Neuigkeiten und Infos zum Spiel auf dem Laufenden gehalten zu werden.
Version 2.4.4 online - 26.03.2016
Soeben wurde die Version 2.4.4 aufgespielt. Mit dem Start der neuen Saison sind unter anderem folgende Änderungen aktiv:
  • ältere Jugendspieler haben ein höhere Chance bereits mit höherer Stärke zu starten
  • die Talentchance von durch den Campscout gefundenen Jugendspielern ist weniger zufallsabhängig
  • Glücks- und Pechsträhnen in den Jugendcamp modifizieren die Chance der nächsten Anmeldungen/Scouterfolge
  • Überarbeitung der Mitarbeiterseite
Eine Auflistung der weiteren Änderungen und Anpassungen findet sich wie immer in den Versionsinformationen im Spiel.
Abstimmungskonzepte & Testserver 2.4.4 - 11.03.2016
Im Forum wurde heute das erste von mehreren Abstimmungskonzepten gepostet. Diese behandelt die Einführung von Nationalmannschaften und Länderspielen.
Mit den Abstimmungskonzepten wird ein Versuch gestartet, die Community stärker über Neuerungen entscheiden zu lassen. An den Diskussionen im Forum kann sich jeder beteiligen und die Konzepte werden durch Ergebnisse aus diesen Diskussionen gegebenenfalls modifiziert. Sobald dies mit allen Konzepten geschehen ist (und sofern sie nicht wieder verworfen wurden), werden diese in einem neuen Spielbereich zur Abstimmung darüber gestellt, welches Konzept als erstes in der Version 2.6 umgesetzt werden wird.
Auf dem Testserver ist derzeit der aktuelle Stand von Version 2.4.4 verfügbar, welcher mit dem nächsten Saisonwechsel eingespielt werden wird. Der Umfang der Änderungen ist auf dem Testserver in den Versionsinformationen einsehbar. Feedback und Fehlermeldungen dazu sind gerne erwünscht.
Version 2.4.3 online - 19.02.2016
Mit dem Start der 47. Saison werden erneut einige kleinere Nachbesserungen und Fehlerbehebungen vorgenommen. So wurde unter anderem die Erfahrungspunkte in den Ligen unterhalb von Liga 1 erhöht und die Spielerentwicklungskurve noch einmal angepasst, indem die vom Talent "optimale Entwicklung" bis zu einer jeweiligen Stärke entfernt wurde. Auf diese Weise konnte die Entwicklung für stärkere Spieler wieder etwas angehoben werden. Im Gegenzug wurde die Entwicklung für schwächere Spieler gesenkt, da diese nun in den unteren Ligen sehr viel stärker von Erfahrungspunkten profitieren.
Eine Auflistung der weitere Änderungen und Anpassungen findet sich in den Versionsinformationen im Spiel.
Testserver wieder online - 09.02.2016
Der Testserver ist mit dem vorläufigen Stand der Version 2.4.3 wieder gestartet und erreichbar:
http://test.aureon-fm.de

Diese Version beinhaltet unter anderem eine erneute Anpassung der Spielerentwicklungskurve: Die optimale Entwicklung bis zur talentabhängigen Stärke wird entfernt. Der Fortschritt für hohe Stärken wurde etwas erhöht, der Fortschritt für geringere Stärken im Gegenzug gesenkt.
In den Ligen unterhalb der 1. Liga sind die Erfahrungspunkte nun erhöht, indem die zusätzliche Reduzierung abhängig von der Ligastärke entfernt wurde.
Hinweis für 1. Liga Deutschland & Hotfixes - 30.01.2016
Hinweis für die 1. Liga Deutschland: SSV Schnelsen Hamburg wird in der 47. und 48. Saison nicht international spielen. Der nächsthöher platzierte Verein in der Liga wird sich daher statt der WL für die CL qualifizieren und Schnelsens Platz dort einnehmen. Für diesen Verein wiederum rückt der nächster platzierte Verein in die WL nach.
Außerdem wurden ein paar Hotfixes vorgenommen:
  • Die Handgeldforderung von Spielern, die bereits am Ende der Vorsaison vereinslos auf dem Transfermarkt standen, reduziert sich nun jede Woche um den korrekten Betrag.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der bewirkte, dass die Chance für talentbedingte Aufwertungen niedriger ausfiel als beabsichtigt.
  • Bei rausgeworfenen Jugendspielern wird im Ereignis anschließend nicht mehr ein falsches Land für das Jugendcamp angezeigt.
  • Wechselt man in der Ligaansicht auf ein Land in welchem kein Äquivalent zur aktuell angezeigten Liga existiert, wird nun nicht mehr die ganze Liga als inaktiv angezeigt.
Browsergame des Jahres bei Webgamers - 23.01.2016
Auf Webgamers läuft derzeit die Wahl zum Browsergame des Jahres, für welche auch wir nominiert sind. Diese Wahl läuft so, dass die Betreiber aller nominierten Spiele Punkte für die anderen Spiele vergeben dürfen (entsprechend dem Modell beim ESC).
Da mir selbst leider die Zeit dazu fehlt, mich so intensiv mit der "Konkurrenz" auseinander zu setzen, wie es für eine faire Punktevergabe angemessen wäre und unser Spiel ohnehin sehr stark von der Community getragen wird, finde ich es nur angemessen, diesen Aufruf auch an die Community weiter zu geben. Daher können im Forum Stimmen abgegeben werden, an denen ich die Punktevergabe, welche ich Bay übermittle dann orientieren werden (bei Stimmengleichstand zwischen zwei oder mehr Plätzen entscheide ich nach gewonnenem "Kurzeindruck").
Die Umfrage wird für 5 Tage lang offen sein. Um zu verhindern, dass es zu "Missbrauch" kommt, werden bei der Umfrage nur Stimmen berücksichtigt, welche über Forenaccounts abgegeben wurden, welche bis zum Erstellen dieser Umfrage bereits registriert waren.
Komplettausfall des Servers - 12.01.2016
Das neue Jahr startet chaotisch - turbulente Tage liegen hinter dem AFM.
Am 07.01.2016 kam es zu einem Komplettausfall des Servers, welcher einen Tausch der gesamten Hardware notwendig machte. Leider wurde die neue Hardware erst gestern vom Hosting-Anbieter zur Verfügung gestellt. Als Folge des Ausfalls gingen die Berechnungen der Vorbereitung und des 1. Spieltags verloren (Zugriff auf die aktuellen Daten im defekten System wird vom Hoster nicht gewährt). Somit bleibt leider nichts anderes übrig, als mit einer neuen Vorbereitungsberechnung erneut zu starten. Alle aktiven Accounts haben zwei Wochen Premium-Status gutgeschrieben bekommen, um die Unannehmlichkeiten zumindest etwas zu kompensieren.
Das Spiel ist nun wieder erreichbar, Einstellungen für den 1. Spieltag können vorgenommen werden. Die nächste Berechnung wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erfolgen.
Die Gruppenzusammenstellung in CL und WL wird sich noch ändern, sobald geklärt ist, wer aus Deutschland für Schnelsen in die CL nachrückt (der höchstplatzierte WL-Teilnehmer, welcher nicht verzichtet).
Festplattenfehler - 01.12.2015
In der vergangenen Nacht kam es zu einem Festplattenfehler und damit einem vollständigen Ausfall des AFM-Servers. Wie schwerwiegend der Fehler ist, ist bislang noch nicht klar. Aufgrund der eingeschränkten Erreichbarkeit am heutigen Tag wird daher in dieser Nacht keine Berechnung stattfinden. Der 2. Spieltag der 45. Saison wird daher erst in der Nacht vom 02.12. auf den 03.12. berechnet werden. Bis das weitere "Schicksal" des AFM-Servers geklärt ist, empfiehlt es sich, das Spiel zum Login über die Adresse www.aureon.fm anzusteuern, welche auf den vorübergehenden Ausweichserver weiterleitet. Die übrigen URLs werden sobald verfügbar ebenfalls hierhin umgebogen.
Version 2.4.2 online - 28.11.2015
Mit dem Start der 45. Saison werden einige kleinere Nachbesserungen zur Finanzänderung sowie weitere kleinere Änderungen und Fehlerbehebungen vorgenommen. Zudem besteht für Mitarbeiter ab einem Alter über 60 Jahren nun eine mit jedem Jahr steigende Chance pro Woche, dass sie ihr Karriereende ankündigen. Innerhalb der 45. Saison können Mitarbeiter ohne Abfindung entlassen werden.
Eine Auflistung der weitere Änderungen und Anpassungen findet sich in den Versionsinformationen im Spiel.
Finanznachbesserungen in der 45. Saison - 18.11.2015
Mit dem Start der 45. Saison werden einige kleinere Nachbesserungen zur Finanzänderung folgen, welche ab sofort auf dem Testserver aktiv sind:
  • Die Fanartikeleinnahmen werden insgesamt um ca. 17% gesenkt.
  • Die Steigerung der Einnahmen für jeden Fan über der Anzahl von 125.000 wird geringer ausfallen als bisher.
  • Die "Basispreise" aus denen sich das Zuschaueraufkommen bei einem Spiel berechnet werden die internationalen Wettbewerbe von 60 € auf 40 € gesenkt (Ausnahme: Finale).
  • Die Sponsorenzahlungen werden nun nach einer neuen Formel berechnet, wodurch die Einnahmen in der 4. Liga um grob 50% steigen werden. In den 3. Liga beträgt der Anstieg nur noch knapp 20%, in der 1. Liga und 2. Liga etwa 8%.
Außerdem ist als Reaktion auf eine gewisse Aussage auf einer Pressekonferenz auf dem Live-Server eine neue Ansprache verfügbar. Sie ist einmalig pro Saison wählbar, hat keine Bedingungen und bringt 1% Bonus auf die Mannschaftsstärke.
Auflagen nach Ansprachenausnutzung - 12.11.2015
Wie in den letzten News bereits erwähnt gab es einen Bug, wodurch starke Ansprachen gewählt werden konnten, auch ohne das deren Bedingungen erfüllt waren. Dieser Bug ist mittlerweile behoben, wurde jedoch leider durch einige Manager ausgenutzt. In der Folge wurden alle Spiele dieser Saison, in welchen dies der Fall war mit 0:3 gegen diejenigen gewertet. Darüber hinaus wurde die Disziplin aller Spieler und die Stimmung im Verein auf 0 gesetzt: Nachdem der Skandal publik wurde, haben die Spieler das Vertrauen in ihren Verein verloren. Ingesamt betroffen waren 26 Spiele, ausgenutzt wurde dieser Bug von 10 Vereinen. Eine Liste der betroffenen Spiele ist im Forum zu finden.
Drei der Vereine wurden von den Managern daraufhin auf "Kündigen" gesetzt, in einen wurde sich noch nicht wieder eingeloggt.
Der Großteil dieser Accounts wurde von Managern geführt, welche sich untereinander kannten. Zu der "Gruppe" derjenigen gehören noch weitere Accounts, welche sich nicht an der Ausnutzung der Ansprachen beteiligten. Im Anschluss der Umwertung der Spiele kam es jedoch zu einigen Transfers von Managern dieser Gruppe untereinander, welche als "dubios" einzustufen sind, da der beiderseitige Nutzen hier nicht plausibel nachvollziehbar war. Diese Transfers wurden daher rückgängig gemacht.
Im Nachgang der Gespräche, welche über diese Transfers geführt wurden, wurden zwei weitere der Accounts auf "Kündigen" gesetzt.Aufgrund der sich häufenden Vorfälle gilt daher von nun an für diese Manager eine Transfersperre untereinander. Darüber hinaus wird es den Managern dieser Accounts bis auf weiteres nicht mehr gestattet sein, ihre Accounts untereinander zu sitten oder sich über Proxyserver einzuloggen. Es muss nachvollziehbar erkennbar sein, dass jeder Account von einem einzelnen Manager gespielt wird. Zuwiderhandlungen ziehen eine sofortige Sperre des jeweiligen Accounts ohne weitere Diskussion nach sich.
Weiteres dazu lässt sich hier im Forum nachlesen.
Eine Dokumentation der Gespräche, welche ich im Spiel mit einigen der Betreffenden geführt habe und für welche Accounts nun die oben genannte Einschränkung gilt (diejenigen werden im Spiel auch noch einmal benachrichtigt), ist ebenfalls im Forum zu finden.
Ausnutzung eines Ansprachen-Fehlers - 08.11.2015
Detallierte Informationen und Diskussion im Forum
Durch die Ausnutzung eines Fehlers war es möglich, eine stärkere Ansprache zu wählen, als aufgrund der Stärkedifferenz zum Gegner möglich gewesen wäre. Dieser Fehler ist nun behoben. Nach der Analyse sämtlicher Spiele dieser Saison konnte ich 20 Spiele ermitteln, in denen dieser Fehler zweifelsfrei bewusst ausgenutzt wurde.
An dieser Stelle ein Verweis auf die Spielregeln:
"Sollten im Spiel Fehler entdeckt werden, sind diese möglichst umgehend der Spielleitung mitzuteilen - entweder im Forum oder per Mail an support@aureon-fm.de. Um so besser die Dokumentation dieser Fehler ist, desto schneller und leichter können diese auch anschließend behoben werden. Die Ausnutzung von Fehlern zum eigenen Vorteil oder zum Vorteil oder Nachteil anderer ist verboten."
Da eine Neubewertung der Spieler vergangener Saisons problematisch ist (Änderungen als Folgeeffekte) und sich die Untersuchung der Spiele als extrem aufwändig gestaltet, gilt die Ausnutzung dieses Fehlers in vergangenen Saisons als verjährt. Die Spiele dieser Saison, in welchen der Fehler ausgenutzt wurde, werden nachträglich mit 0:3 gegen den ausnutzenden Manager gewertet werden. Diese Wertung wird in der Winterpause vorgenommen werden.
Alle Manager, welche diesen Fehler ausgenutzt haben, sind dazu angehalten, sich bis zur Winterpause (Nacht von Dienstag auf Mittwoch) im Forum zu melden und das Vergehen öffentlich einzugestehen. Diejenigen, welche dies tun, haben über die nachträgliche Wertung der Spiele hinaus keine weiteren Sanktionen zu befürchten. Wer sich nicht öffentlich dazu bekennt, muss damit rechnen, eine zusätzliche Strafe auferlegt zu bekommen. Über die Höhe des Strafmaßes wird ebenfalls bis zur Winterpause entschieden werden.
Version 2.4.1 online - 23.10.2015
Mit dem Wechsel zur 44. Saison wurde die Version 2.4.1 aufgespielt. Diese bringt u.a. wöchentliche Fortschrittsverluste für ältere Mitarbeiter (ab 61 Jahren) mit sich und bereitet somit die mit der nächsten Saison folgenden Mitarbeiterkarriereenden vor. Zudem werden die erfolgsbedingten Aufwertungen mit dieser Saison geändert, wodurch jedes einzelne Tor etc. den Spieler in der Auf- und Abwertungsrunde direkt belohnen wird. Darüber hinaus wurden eine Reihe kleinerer Verbesserungen und Fehlerbehebungen vorgenommen und einige neue Länder ins Spiel integriert.
Details sind wie gehabt den Versionsinformationen im Spiel zu entnehmen.
2.4.1 auf dem Testserver - 03.10.2015
Auf dem Testserver steht nun die Version 2.4.1 (Work in Progress) bereit. Planmäßig wird diese direkt nach dem Wechsel zur 44. Saison aufgespielt werden und enthält nur Fehlerbehebungen sowie einige kleinere Veränderungen wie z.B. eine Anzeige der Jugendspieler aller Camps in der Jugendspielerübersicht statt nur der Spieler im Heimatland.
Anpassungen nach 2.4 - 23.09.2015
In der Folge des Updates auf die Version 2.4 wurden noch einige Anpassungen und Korrekturen vorgenommen:
  • Managern, welche noch vor dem Aufspielen von 2.4 den Jugendscout genutzt hatten, wurde der gezahlte Betrage wieder gutgeschrieben.
  • Die Fanartikeleinnahmen waren zu niedrig und wurden korrigiert. Bisher eingenommene Beträge wurden nachträglich erhöht und gutgeschrieben.
  • Die Trainingslagerpreise wurden korrigiert. Zu Hohe Zahlungen durch bereits gebuchte Trainingslager wurden wieder gutgeschrieben.
  • Der Richtwert für Spieler mit Talentwerten von keins bis riesig wurde für Spieler mit Stärken von 16 und niedriger gesenkt.
  • Die Anzeige der Kosten für den Bau eines neuen Jugendcamps und die Änderung der Prognose nach dem Bau wurden korrigiert.
  • Einige Fehler im Zusammenhang mit der Nationalität neuer Jugendspieler wurden behoben.
Version 2.4 online - 15.09.2015
UPDATE: Die Anzeigen unter "Finanzen & Stadien" in der Seitenleiste sollten nun verlässlicher sein und beeinhalten zusammengefasste Gehälter für Spieler und Mitarbeiter sowie eine Prognose zu Faneinnahmen durch den Verkauf von Eintrittskarten und Fanartikeln.

Seit wenigen Minuten ist die Version 2.4 online. Als wichtigste Neuerungen bringt diese mit sich:
  • Reduzierung der Talentauswirkungen
  • Entkopplung der PR-Abteilung von der Scouting-Abteilung in den Jugendcamps
  • Senkung der Finanzen auf ein realistisches Niveau durch Halbierung aller Geldbeträge
  • Senkung der Sponsoreneinnahmen
  • Steigerung der Einnahmen durch Fans
  • Entfernung des Jugendscouts
Details sind den Versionsinformationen im Spiel zu entnehmen.
Testserver für einen Tag - 14.09.2015
Der Testserver ist nun heute Abend etwa einen Tag vor dem Aufspielen der neuen Version wieder gestartet und erreichbar:
http://test.aureon-fm.de

Ein Tag ist nicht viel, allerdings besser als gar nichts, daher wird um tatkräftige Mithilfe gebeten, in allen versteckten Ecken und Winkeln Fehler und Probleme aufzuspüren.
Zusätzlich wird es am Mittwoch zum Start der Version 2.4 erweiterten Support im Forum geben, um sofort auf Fragen und mögliche Probleme reagieren zu können.
Heimvorteil ab Saison 43 - 11.09.2015
Die Abschaffung des Heimbonus von 5,5 Punkten in dieser Saison hat in der Tat zum erwünschten Ergebnis geführt, dass die Anzahl gewonnener Heimspiele die Realität besser abbildet.
Leider ergaben sich jedoch auch unerwünschte Auswirkungen, welche zuvor nicht ersichtlich waren:
1.) In Auswärtsspielen wird nun im Schnitt deutlich schwächer aufgestellt.
2.) Gegen dominierende Teams wird nun schwächer aufgestellt als bisher.
3.) Gegen Teams, die gegen den Abstieg kämpfen, wird deutlich stärker aufgestellt als bisher.
Aus diesen Gründen wird der Heimbonus mit dem Beginn der folgenden Saison wieder aktiviert, bis eine bessere Lösung (spezielle Spielereignisse für die Heimmannschaft und zusätzliche Ansprachen) als Alternative dazu umgesetzt wurde.
Downtime Forum - 07.09.2015
UPDATE Nummer 2: Das Forum ist nun wieder online.
UPDATE 08.09.2015: Das Forum wird voraussichtlich bis in die Abendstunden nicht erreichbar sein, um die technischen Probleme zu beheben.
Wie einige sicherlich mitbekommen haben, kam es über das vergangene Wochenende zu einem Ausfall des Forenservers. Die Probleme, die hiermit im Zusammenhang stehen, dauern aktuell noch an, so dass das Forum heute im Laufe des Tages erneut bis voraussichtlich morgen früh offline gehen wird, um diese Probleme zu beheben.
Testserververzögerung & Hotfix - 23.08.2015
Der geplante Start des Testservers musste leider aufgrund komplexerer Änderungen am Finanzsystem als ursprünglich gedacht verschoben werden. Voraussichtlich wird dieser daher vorerst nur mit den Talentänderungen starten, die Finanzanpassung wird folgen.
Als Hotfix wurde ein Bug behoben, welcher bewirkte, dass durch die Auswahl einiger spezieller Ansprachen die Sonderbewachung in einigen Fällen deutlich stärkere Auswirkungen hervorbrachte als beabsichtigt.
Ankündigungen für die 43. Saison (September 2015) - 10.08.2015
Die Arbeit an der Version 3.0 schreitet voran - bis es soweit ist, wird es aber auch an der aktuellen Version des Spiels noch zu ein paar Veränderungen kommen. Diese Veränderungen werden zum nächsten Saisonwechsel, also zum Start der 43. Saison ihren Weg ins Spiel finden.
Zur nächsten Saison wird es vier größere Änderungen geben.
Genauere Details zu diesen finden sich hier.
Gegen Ende der Woche (also bis zum 16.08.) wird auch der Testserver wieder aktualisiert werden, um dort die anstehenden Veränderungen bereits anschauen und testen zu können.
Vorab wurde zum aktuellen Saisonwechsel eine weitere Anpassung an der Gewichtung der Mannschaftsstärken im Zusammenspiel mit einigen Formationen und Taktiken vorgenommen. Das Balancing hier sollte nun besser sein und zu weniger unerklärlichen, überraschenden Niederlagen führen. Für die Zukunft wird hier allerdings noch eine weitere Nachbearbeitung anstehen, bei der dafür gesorgt werden soll, dass der Spielverlauf die gewählten Taktiken und Aufstellungen auch besser widerspiegelt.
Als weitere Änderung wurde mit dem Start dieser Saison der Heimbonus entfernt. Dieser wurde ursprünglich deshalb ins Spiel integriert, um eine bessere Abbildung der Realität zu ermöglichen, in welcher die Heimmannschaft tendenziell eher gewinnt und auf diese Weise schwächeren Mannschaften zu Hause einen höheren Anreiz zu bieten. Mittlerweile ist allerdings daraus ein gegenteiliger Effekt entstanden: Statt dass sich zu Hause mehr bemüht wird, werden Spiele als Auswärtsmannschaft eher abgeschenkt und hier schwächer aufgestellt. Aus diesem Grund ist ab Beginn der aktuellen Saison der Heimbonus außer Kraft.
Premiumgutschrift - 26.07.2015
Wie angekündigt, wurden heute allen Nutzern als Entschädigung für die Ausfallzeit am letzten Wochenende 7 Tage Premium gutgeschrieben. Diese Premiumzeit ist direkt aktiviert und muss nicht erst über den Premium-Bereich vorgenommen werden. Weiterhin viel Spaß mit dem Spiel!
Berechnungsausfall am Wochenende - 19.07.2015
Aufgrund erneuter Speicherprobleme konnte die Berechnung am Freitag und Samstag nicht durchgeführt werden. Da sich dies unglücklicherweise mit der mangelnden Gelegenheit überschnitt, über das Wochenende auf den Server zuzugreifen, um den Fehler zu beheben, wird die Berechnung erst in der Nacht vom 19.07. auf den 20.07. nachgeholt. Als kleine Entschädigung für die Ausfallzeit werden im Laufe der Woche allen aktiven Accounts 7 Tage Premium gutgeschrieben werden.
Erste Bilder zur Version 3.0 - 19.06.2015
Die ersten Bilder zur neuen Version 3.0 sind da!
Weitere Informationen dazu finden sich hier im Forum im entsprechenden Diskussions-Thread:

http://www.aureon.de/forum/thread.php?threadid=17356
Browsergame des Monats - 17.06.2015
Erneut sind wir bei Webgamers in der Wahl zum Browsergame des Monats aufgestellt! Im Falle eines Sieges winkt uns eine 10 Tage laufende Einblendung unseres Werbebanners auf der Webgamers Startseite. Auch wenn wir derzeit mit großem Vorsprung vorn liegen und die Wahl nur noch 2 Tage läuft, hier noch einmal der Aufruf: Stimmt für uns ab, um den Sieg zu sichern!
Zusätzlich sei an dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf die Voting-Buttons (im Spiel zu finden zwischen Facebook-Button und Kontostand) gegeben. Eine jeweils täglich abgegebene Stimme hilft sehr! Jedes bisschen Werbung kann neue Manager zum Spiel führen!
Berechnungsausfall - 29.05.2015
Aufgrund eines Speicherproblems auf dem Server konnte die Berechnung heute Nacht nicht durchgeführt werden und wurde daher erst am Vormittag nachgeholt. In der Konsequenz wird daher heute Nacht keine Berechnung stattfinden, um diejenigen nicht zu benachteiligen, welche aus privaten Gründen heute am späteren Tag nicht mehr die Möglichkeit zum Einloggen haben. Die nächste Berechnung findet somit in der Nacht vom 30.05. auf den 31.05. statt.
Version 2.3.1 online - 18.04.2015
Soeben wurde die Spielversion auf 2.3.1 aktualisiert. Diese neue Version bringt eine Reihe von Fehlerkorrekturen und kleineren Verbesserungen insbesondere am Transfersystem mit sich. Genauere Informationen sind wie gehabt dem im Spiel erreichbaren Versionslog zu entnehmen.
Kreditfehler behoben - 31.03.2015
Per Hotfix wurde ein Fehler in der Berechnung der Kreditabzahlungen behoben, der bewirkte, dass einigen Vereinen die Abzahlungssumme gutgeschrieben wurde, statt sie abzuziehen. Die Vermögensstände der betroffenen Vereine wurden um den fälschlich gutgeschriebenen Betrag reduziert.
Arbeiten am Forumsserver - 21.03.2015
Aufgrund länger anhaltender Serverarbeiten wird das Forum voraussichtlich erst am Sonntag, 22.03.2015 im Laufe des Vormittags wieder zur Verfügung stehen.
UPDATE: Die Forumserver wird eine erneute Downtime heute, am Sonntag, 22.03.2015 über sich ergehen lassen müssen. Geplant ist, dass das Forum im Laufe des Abends wieder verfügbar sein wird.
Version 2.3 online - 12.03.2015
Version 2.3 ist nun online. Mit dieser Version wurden einige Änderungen am Transfersystem vorgenommen. Details dazu sind in der Versionshistorie zu finden.
Im Rahmen dieser Änderungen war es leider notwendig, alle derzeitig noch aktuellen Gebote auf Spieler zu entfernen.
Testserver - 21.02.2015
Als Kurzüberblick hier die anstehenden Änderungen, welche mit dem Wechsel zur 38. Saison kommen:

Änderung am Transfermarkt
Spieler, zu denen:
  • private Angebote gemacht und angenommen werden oder
  • deren Wartezeit auf 0 Tage sinkt und zu denen ein Angebot auf dem Transfermarkt abgegeben wurde
werden einen Tag lang als "Anstehende Transfers" gelistet. Zugleich stehen diese Spieler mit einer Wartezeit von 0 Tagen auf dem Transfermarkt. Jeder Manager hat nun noch einmal die Möglichkeit, Angebote abzugeben, welche jedoch nicht automatisch angenommen werden, auch wenn sie das Höchstgebot sind. Solche Angebote müssen gezielt durch den Verkäufer akzeptiert werden.

Zudem ändert sich auf dem Transfermarkt folgendes:
  • Niedrigere Angebote als das akzeptierte Höchstgebot können durch den Verkauf gegen Zahlung einer Gebühr angenommen werden.
  • Für Gebote auf Spieler, welche nicht auf dem Transfermarkt stehen, wird ebenfalls eine Gebühr fällig, welche der Käufer zu tragen hat.
  • Solche Gebote können nur abgegeben werden, wenn zum Spieler ein Marktwert vorliegt.
  • Die Mindesthöhe für solche Gebote ist der aktuelle Marktwert des Spielers.
  • Die bisherigen Marktwerte werden zurückgesetzt, nur Transfers ab der 38. Saison fließen nun in der Marktwertberechnung ein.
Als weitere Änderungen werden vorgenommen:
  • Kredit: Es wird möglich sein, einen Kredit aufzunehmen, um auch bei geringerem Kapital Investitionen (Stadionausbau, Spielerkauf) zu tätigen
  • Ausbildung: Gehalt wird nun immer durch den Herkunftsverein gezahlt
  • Ausbildung: Prämien ab dem xx-ten Einsatz werden durch Prämien pro Einsatz ersetzt
  • Transferaufsicht: Aus Community-Mitgliedern wird eine Transferaufsicht gewählt, welche zukünftig bei Transfers einschreitet, welche als Regelverstoß gewertet werden
  • Leihe: Spieler können nicht zwei mal hintereinander an den selben Verein verliehen werden
Testserver - 17.02.2015
Seit kurzem ist der Testserver wieder unter test.aureon-fm.de zu erreichen.
Aktuell findet sich auf dem Testserver lediglich der Fix zum Jahr-2038-Bug, welcher aufgrund vieler Abhängigkeiten noch ein paar Tage ausgiebiger getestet werden sollte.
Nachdem dieser Fix auch in die Live-Version übernommen wurde, wird der Testserver nach und nach mit den Änderungen am Transfermarkt aktualisiert. Weitere kleine Hotfixes und Änderungen werden ihren Weg ohne Zwischenstation auf dem Testserver ins Spiel finden.
"Besondere" Transfermarktdeals - 20.01.2015
Mit sofortiger Wirkung sind sämtliche Deals auf dem Transfermarkt, welche sich nicht allein durch das bestehende System abbilden lassen, untersagt, sofern diese nicht zuvor per Ingame-Nachricht an "Rizzen" angemeldet und hier abgesprochen wurden und können je nach Notwendigkeit wieder rückgängig gemacht werden. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Deals in welchen eine Ratenzahlung vereinbahrt wird, welche zu einem späteren Zeitpunkt durch Transfers weiterer Spieler durchgeführt wird. Auch Absprachen zum Spielertausch (auf beiden Seiten wechseln einer oder mehrere Spieler für 0 € fallen hierunter).
Mit dem Beginn der 37. Saison steht in Aussicht, dass Privattransfers, also Transfers, welche nicht über den Transfermarkt laufen, zumindest vorläufig deaktiviert werden. Genaueres wird derzeit aber noch im Forum in der Diskussion zum neuen Transferkonzept geklärt und kann sich gegebenenfalls noch ändern.
Bereits vereinbahrte Deals, welche innerhalb der neuen Saison oder später als Privattransfers stattfinden sollten, sind ebenfalls bei Rizzen bis zum Ende der Saison anzumelden und können bis dahin noch genehmigt werden. Anmeldungen ab Beginn der 37. Saison werden nur in begründeten Ausnahmefällen (z.B. noch ausstehende vereinbarte Zahlung für einen alten Transfer) akzeptiert. Eine Liste der betreffenden Transfers wird zur allgemeinen Übersicht in einem entsprechenden Thread im Forum aktuell gehalten werden.
Berechnungsausfall - 14.01.2015
Aufgrund von Serverproblemen kam es in der vergangenen Nacht zu einem Ausfall der Berechnung. Nach der Ursache wird derzeit noch gesucht.
Die fehlende Berechnung wird in der nun folgenden Nacht (von Mittwoch auf Donnerstag) nachgeholt. Anschließend nimmt das Spiel wieder seinen gewohnten Gang.
Hotfix Anwälte - 19.11.2014
Mit dem Saisonwechsel zur 35. Saison wurden die Erfolgschancen der Anwälte modifiziert. Statt 6% pro Stärkepunkt wird die Erfolgschance nun nach folgender Formel berechnet: (Stärke ^ 2) / (Stärke ^ 1.25) * 6
Hierdurch werden die Erfolgschancen aller Anwälte mit einer Stärke von größer als 1 deutlich gesenkt. Die neuen Chancen werden auch direkt im Spiel durch Mouseover über das Info-Icon links neben dem Anwalt in der Mitarbeiter-Übersicht angezeigt.
Serverausfall - 08.10.2014
Aufgrund eines mehrstündigen Serverausfalls am Nachmittag wird die nächtliche Berechnung heute in der Nacht vom 08.10. auf den 09.10. ausgesetzt. In der Nacht vom 09.10. auf den 10.10. wird die Berechnung wieder wie gewohnt statt finden.
Serverumzug - 08.08.2014
Aufgrund möglicher, vereinzelt auftretender Probleme, durch welche einige Nutzer den Abend über nichts ins Spiel einloggen konnten, wird in der Nacht vom 08.08. auf den 09.08. keine Berechnung statt finden. In der folgenden Nacht geht es dann wie gehabt weiter.
Das Spiel zieht an diesem Wochenende auf einen neuen, schnelleren Server um. Mehr Power!
Im Zuge dieses Umzugs kann es leider vorkommen, dass das Spiel zwischenzeitig für einige Minuten nicht erreichbar sein wird - im Optimalfall sollte davon aber nichts mitzubekommen sein. Der AFM-Verband bittet, die eventuell entstehenden Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.
Wappen derzeit nicht verfügbar - 27.06.2014
Aufgrund technischer Probleme werden die Vereinswappen derzeit nicht angezeigt. Um diese Probleme zu beheben, wird das Spiel heute Nacht ab etwa 3 Uhr für den Zeitraum von etwa 1 1/2 Stunden nicht verfügbar sein. Die Spieltagsberechnung wird direkt im Anschluss durchgeführt.
Berechnung & Version 2.2.2 online - 22.06.2014
Aufgrund eines aufgretenen Fehlers in der Berechnung zum Saisonwechsel und der dadurch entstandenen Nicht-Erreichbarkeit des Spiels wird es in der Nacht vom 22.06. auf den 23.06. keine Berechnung geben. In der Nacht vom 23.06. auf den 24.06. wird diese wieder wie gewohnt durchgeführt.
Die Spielversion wurde auf 2.2.2 aktualisiert. Informationen zu der neuen Version sind in der Versionshistorie abrufbar.
Unter anderem bringt diese Version eine Veränderung der Auf- & Abwertungen: Statt dass es eine Chance auf eine volle Auf-/Abwertung um 100 Fortschrittspunkte und damit einen Stärkepunkt gibt, sind die meisten Veränderungen nun anteilige Auf- & Abwertungen, je nachdem wie hoch nach dem alten System die Chance gewesen wäre.
Testserver mit Version 2.2.2 - 09.06.2014
Auf dem Testserver ist nun die Version 2.2.2 verfügbar: test.aureon-fm.de
Unter anderem bringt diese Version eine Veränderung der Auf- & Abwertungen: Statt dass es eine Chance auf eine volle Auf-/Abwertung um 100 Fortschrittspunkte und damit einen Stärkepunkt gibt, sind die meisten Veränderungen nun anteilige Auf- & Abwertungen, je nachdem wie hoch nach dem alten System die Chance gewesen wäre.
Um diese neue System testen zu können, wird daher von 11 Uhr vormittags bis 1 Uhr nachts alle 2 Stunden eine Berechnung mit dem Datensatz des Saisonendes der Saison 29 durchgeführt.
An der Version wird aktuell noch weiter gearbeitet, daher können sich die dort verfügbaren Inhalte jederzeit ändern.
Die kommenden Änderungen lassen sich auf dem Testserver unter "Sonstiges"->"Version" einsehen.
Verschiebung der Berechnung - 05.06.2014
Aufgrund schwerwiegenderer Serverprobleme war es leider notwendig, ein Backup einzuspielen. Bisher getätigte Einstellungen konnten alle erhalten bleiben. Als Konsequenz aus der langen Ausfallzeit wird es daher allerdings in der Nacht vom 05.06. auf den 06.06. keine Berechnung geben. In der Nacht vom 06.06. auf den 07.06. wird diese wieder wie gewohnt durchgeführt.
Bugfix für neu generierte Spieler - 20.05.2014
Im Zuge der Änderung an den Fähigkeitskompetenzen kam es zu einem Problem mit den Fähigkeitswerten von nach 2.2.1 gezogenen Spielern. Die Fähigkeitswerte der betroffenen Spieler wurden nun korrigiert.
Version 2.2.1 online - 14.05.2014
Die Spielversion wurde auf 2.2.1 aktualisiert. Informationen zu der neuen Version sind in der Versionshistorie abrufbar. Unter anderem werden sich die Kader neuer Vereine nun bevorzugt aus vereinslosen Spielern zusammensetzen, welche nach zu langer Vereinslosigkeit aufgegeben haben. Dazu gesellen sich ehemalige Jugendspieler, welche nicht gezogen wurden.
Testserver mit Version 2.2.1 - 23.04.2014
Auf dem Testserver ist nun die Version 2.2.1 verfügbar: test.aureon-fm.de
An der Version wird aktuell noch weiter gearbeitet, daher können sich die dort verfügbaren Inhalte jederzeit ändern.
Die kommenden Änderungen lassen sich auf dem Testserver unter "Sonstiges"->"Version" einsehen.
Abstimmung bei Webgamers - 15.04.2014
Derzeit läuft auf dem Browsergame Portal Webgamers eine Wahl zum Browsergame des Monats April, zu der auch der AFM nominiert ist. Hierzu möchte ich zur Unterstützung aufrufen, sich dort im Forum zu registrieren und eine Stimme für den AFM abzugeben - nur wenige Minuten Aufwand, aber für unser Spiel könnte es sich lohnen.
Hier findet ihr die Abstimmung!
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Mithilfe!
Version 2.2 online - 07.04.2014
Die Spielversion wurde auf 2.2 aktualisiert. Informationen zu der neuen Version sind in der Versionshistorie abrufbar. Unter anderem enthält diese Version eine aktualisierte und deutlich erweiterte Spielhilfe.
Technische Probleme & Berechnungsausfall - 31.03.2014
Aufgrund einiger technischer Probleme konnte die nächtliche Berechnung erst heute Mittag durchgeführt werden. Aufgrund der langen Ausfallzeit wird daher in der Nacht vom 31.03. auf den 01.04. ausnahmsweise keine Berechnung stattfinden, um zu vermeiden, dass Manager benachteiligt werden, welche heute nicht mehr die Gelegenheit hätten, sich ins Spiel einzuloggen. In der Nacht vom 01.04. auf den 02.04. wird die nächste Berechnung wie gehabt durchgeführt werden. Premiumtage werden für den zusätzlichen Tag selbstverständlich nicht heruntergezählt.
Ich bitte die entstandenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Testserver mit Version 2.2 - 29.03.2014
Zum Saisonwechsel auf die 29. Saison wird die Version 2.2 aufgespielt werden.
Aktuell ist die Version 2.2 auf dem Testserver verfügbar: test.aureon-fm.de
Teil von 2.2 sind unter anderem eine überarbeitete Spielhilfe, welche deutlich mehr Informationen liefern wird. Auf vielen Spielseiten werden zudem kleine Infobuttons angebracht sein, welche eine kurze Erklärung per Mouseover liefern und per Klick auf einen detaillierteren Hilfeeintrag verweisen. Die Arbeit an der Spielhilfe ist allerdings noch nicht komplett abgeschlossen, diese wird bis Saisonende erweitert werden.
Weitere Änderungen lassen sich auf dem Testserver unter "Sonstiges"->"Version" einsehen.
Version 2.1.5 online - 28.02.2014
Die Spielversion wurde auf 2.1.5 aktualisiert. Informationen zu der neuen Version sind in der Versionshistorie abrufbar. Aktualisierte Informationen zu weiteren geplanten Versionen finden sich unter der "Geplant"-Rubrik im Spiel.
Testserver mit Version 2.1.5 - 07.02.2014
Zum Saisonwechsel auf die 28. Saison wird die Version 2.1.5 aufgespielt werden. Weitere Informationen zu der neuen Version und Informationen zur geplanten Version 2.2 finden sich unter der "Geplant"-Rubrik im Spiel.
Aktuell ist die Version 2.1.5 auf dem Testserver verfügbar: test.aureon-fm.de
Teil der Version ist eine Umstellung in der Speicherung der Spielerdaten, um den Weg für zukünftige Weiterentwicklungen zu ebnen. Sollten Merkwürdigkeiten in der Darstellung der Spielernamen auftreten, sind diese bitte im Forum zu melden.
Version 2.1.4 online - 22.01.2014
Die Spielversion wurde auf 2.1.4 aktualisiert. Informationen zu der neuen Version sind in der Versionshistorie abrufbar. Aktualisierte Informationen zu weiteren geplanten Versionen finden sich unter der "Geplant"-Rubrik im Spiel.
Die Entwicklung der geplanten Version 2.2 verschiebt sich um eine weitere Saison nach hinten. Aus diesem Grund wird zum nächsten Saisonwechsel die Version 2.1.5 folgen, welche einige kleinere Neuerungen aus 2.2 vorziehen wird.
Testserver mit Version 2.1.4 - 16.01.2014
Zum Saisonwechsel auf die 27. Saison wird die Version 2.1.4 aufgespielt werden. Weitere Informationen zu der neuen Version und Informationen zur geplanten Version 2.2 finden sich unter der "Geplant"-Rubrik im Spiel.
Für diese Version ist nun auch der Testserver wieder aktiv, erreichbar über: test.aureon-fm.de
Der Testserver startet mit dem Stand vom Beginn der aktuellen (26.) Saison.
Version 2.1.3 online - 10.11.2013
Die Spielversion wurde auf 2.1.3 aktualisiert. Informationen zu der neuen Version sind in der Versionshistorie abrufbar. Aktualisierte Informationen zu weiteren geplanten Versionen finden sich unter der "Geplant"-Rubrik im Spiel.
Die Aktualisierung der Namenspools anhand der Managerbeteiligung erfolgt im Laufe des heutigen Tages, inklusive einer Korrektur bereits generierter Spieler mit "falschen" Namen (z.B. Namen ausschließlich in Großbuchstaben).
Die geplanten neuen Mitarbeiterstatistiken sind aufgrund einiger noch notwenidiger Datenbankänderungen bisher noch nicht verfügbar, werden aber im Laufe der Saison zusammen mit einer Überarbeitung und Fehlerbehebung der Sponsorenseite (keine Änderungen an den Beträgen) nachgereicht.
Testserver-Update und Namenspools - 27.10.2013
Der Testserver wurde aktualisiert und die vorläufigen Versionsinformationen unter "Geplant" entsprechend angepasst.
Derzeit läuft die Auswertung der Beteiligung an den Namenspools. Geplant ist, die Pools noch vor Saisonende entsprechend der Beteiligung zu aktualisieren. Dabei allerdings an dieser Stelle der Hinweis: Dieses Feature ist nicht dazu gedacht, eine Möglichkeit zu bieten, Namen "rauszuvoten", welche man persönlich nicht mag. Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Auch wenn der Name, historisch mit... sagen wir "ein paar Schwierigkeiten" verknüpft ist, ist Adolf dennoch ein Name, der seine Berechtigung in den Namenspools hat. Diesen Namen nun im deutschen Namenspool als "falsch" zu markieren, wird nicht bewirken, dass der Name entfernt werden wird, sondern macht nur unnötige Arbeit.
Daher: Bitte nur solche Namen markieren, die tatsächlich falsch im jeweiligen Pool sind.
Testserver mit Version 2.1.3 - 20.10.2013
Zum Saisonwechsel wird die Version 2.1.3 aufgespielt werden. Weitere Informationen zu der neuen Version und Informationen zur geplanten Version 2.2 finden sich unter der "Geplant"-Rubrik im Spiel.
Für diese Version ist nun auch der Testserver wieder aktiv, erreichbar über: test.aureon-fm.de
Der Testserver startet mit dem Stand vom Beginn der aktuellen (24.) Saison.
Version 2.1.2 online - 04.10.2013
Mit dem Saisonwechsel wurde die Version 2.1.2 aufgespielt, mit welcher auch die im Spiel enthaltenen Nationen aktualisiert wurden. So wurden die Niederländischen Antillen entfernt (da nicht mehr existent) und der Länderpool um 29 neue Länder erweitert.
Die Namenspools und deren Zuweisungen zu den Nationen wurden ebenfalls aktualisiert. Nahezu alle Namenspools haben eine Überarbeitung erhalten, so dass sich eine höhere Namensvielfalt ergeben sollte. Bei den Zuweisungen wurden in vielen Ländern Namenspools entfernt, so dass nun nicht mehr zahlreiche Spieler aus beispielsweise Schweden mit englischen Nachnamen auftauchen sollten. Bei der Zuweisung der Vornamen bleibt diese Durchmischung jedoch weitestgehend erhalten, sofern nicht ohnehin eine hohe Namensvielfalt durch den "eigenen" Pool gegeben ist.
Mit diesem Update ist auch eine neuer Menüpunkt verfügbar, welcher es den Managern ermöglicht, auf die Namen Einfluss zu nehmen. Interessierte Manager können hier die Namen einsehen und diese per Klick als "nicht passend" bzw. "falsch" markieren. Diese Markierungen werden geprüft und gegebenenfalls unpassende Namen aus den Pools entfernt.
Darüber hinausgehende Meldungen, Kritikpunkte oder Vorschläge wie z.B. eine andere Zuweisung eines Namenspools zu einem Land oder gewünschte Namen, welche noch nicht in einem Pool enthalten sind, sind bitte per Mail an support@aureon-fm.de zu richten oder im Forum unter Ideen & Vorschläge zu posten.
Bei den neuen Namenspools ist zu beachten, dass sich in jedem der Pools "unpassende" Namen finden werden, was an der Art liegt, auf welche die Namen gesammelt wurden. Wurde beispielsweise eine in China geborene Person erfasst, welche inzwischen aber die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat, wurde dieser Name dem deutschen Namenspool zugeordnet, auch wenn er chinesischen Ursprungs ist. Um so höher also hier die Beteiligung beim Aufspüren solcher solcher Namen ausfällt, desto "besser" werden die Namenspools.
Sealand & Nationenupdate - 29.09.2013
Seitens des AFM wurde beschlossen, Sealand als souveränen Staat anzuerkennen. Sealand wird daher auch im kommenden Nationenupdate enthalten sein. Dieses Update wird zum Saisonende mit der Version 2.1.2 aufgespielt werden. Die im Spiel enthaltenen Nationen werden damit aktualisiert. So werden die Niederländischen Antillen entfernt (da nicht mehr existent) und der Länderpool um 29 neue Länder erweitert. Davon abgesehen wird die neue Version lediglich ein paar kleinere Fehler beheben und kleinere Verbesserungen vornehmen.
Die Namenspools und deren Zuweisungen zu den Nationen werden ebenfalls aktualisert. Nahezu alle Namenspools werden eine Überarbeitung erhalten, so dass sich eine höhere Namensvielfalt ergeben sollte. Bei den Zuweisungen werden in vielen Ländern Namenspools entfernt, so dass nun nicht mehr zahlreiche Spieler aus beispielsweise Schweden mit englischen Nachnamen auftauchen sollten. Bei der Zuweisung der Vornamen bleibt diese Durchmischung jedoch weitestgehend erhalten, sofern nicht ohnehin eine hohe Namensvielfalt durch den "eigenen" Pool gegeben ist.
Zusätzlich wird im Spiel vorübergehend ein neuer Menüpunkt verfügbar sein, über welchen Einfluss auf die Namenspools genommen werden kann. Interessierte Manager können hier die Namen einsehen und diese per Klick als "nicht passend" bzw. "falsch" markieren. Diese Markierungen werden daraufhin geprüft und gegebenenfalls unpassende Namen aus den Pools entfernt werden.
Serverdowntime & Bugreporter - 07.09.2013
WICHTIG: In der Nacht vom 13.09. auf den 14.09. wird das Spiel von 22 Uhr bis etwa 7 Uhr nicht erreichbar sein.
In dieser Nacht wird seitens des Hosters ein Umzug der Serverplattform vorgenommen. Aus diesem Grund werden sowohl der Spielserver als auch das Forum von 22 Uhr bis 6 Uhr nicht zur Verfügung stehen, da der Server heruntergefahren wird. Die Berechnung wird in dieser Nacht der außerplanmäßig erst um 6 Uhr stattfinden, sobald der Server wieder hochgefahren wurde. Anschließend wird es noch eine kurze Downtime des Spiels geben, um sicherzustellen, dass alle nötigen Dienste laufen und der Betrieb fehlerfrei wieder aufgenommen werden kann.
 
Darüber hinaus an dieser Stelle auch noch einmal die offizielle Bekanntmachung:
Bully-Wug (Bullywug im Forum) ist seit einigen Wochen als offizieller Reporter für Fehler, Verbesserungsvorschläge etc. tätig. In dieser Position unterstützt er mich bei der Entwicklung des Spiels, indem im Forum gepostete Fehler und Vorschläge von ihm gefiltert und mit entsprechender Priorität an mich weitergegeben werden. Das heißt nicht, dass ich selbst nicht mehr im Forum aktiv bin, sondern erleichtert es mir lediglich, die Entwicklung des Spiels besser zu organisieren und bei kritischen Fehlern dennoch schnell reagieren zu können.
Sämtliche von ihm im Forum geposteten Statusupdates zu gemeldeten Fehlern etc. sind daher als offizielle Statements zu verstehen.
Regelerweiterung - 30.08.2013
Folgende Spielregel wurde in die Spielhilfe aufgenommen:
"Bestehende Accounts müssen aktiv bespielt werden. Das Nutzen von Accounts zu dem Zweck, damit anderen Nutzern unter die Arme zu greifen (z.B. als Ausbildungslager für verliehene Spieler) ist nicht gestattet. Während Absprachen (gewissermaßen Kooperationsverträge) zu einem beiderseitigen Nutzen erlaubt sind, stellen Handlungen, welche offensichtlich und auffällig dazu dienen, nur einen Account profitieren zu lassen, einen Regelverstoß dar und können Verwarnungen und Sperren nach sich ziehen. Was dabei konkret als Regelverstoß anzusehen ist, liegt im Ermessen der Spielleitung, lässt sich meistens aber schon mit dem gesunden Menschenverstand ermitteln."
 
Dazu sei noch gesagt: Es ist in einzelnen Fällen natürlich schwierig, zu beurteilen, was nun genau der Fall ist. Manche Transfers lassen sich damit begründen, dass jemand unerfahren ist oder einen Spieler zu einem Freundschaftspreis verkauft. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung. Aber es gibt Fälle, in denen ist der beiderseitige Nutzen nicht erkennbar bzw. es ist auffällig, dass jemand hier von einem eigenen zweiten Account oder dem eines Freundes über die Maßen profitiert. Über die genaue Festlegung der Grenze muss man hierbei nicht streiten. Der gesunde Menschenverstand dürfte schon dabei helfen, zu erkennen, was in Ordnung geht und was nicht. Ist das nicht der Fall, ist man spätestens nach einer Verwarnung schlauer.
Version 2.1.1 online - 27.08.2013
Zusammen mit dem Saisonwechsel wurde Version 2.1.1 aufgespielt. Neben diversen Fehlerbehebungen und kleineren Verbesserungen bringt diese Version einige Neuerungen bei den Mitarbeiterverträgen mit sich. Mitarbeiter, welche mehr als einem Verein angeboten werden, können nun nicht mehr "sofort" angestellt werden. Stattdessen wird diesen ein Angebot unterbreitet, welches während der nächtlichen Berechnung angenommen wird. Die Mitarbeiter entscheiden sich dabei immer für das Angebot mit dem höchsten gebotenen Gehalt. Mitarbeiter, welcher nur einem Verein angeboten werden oder deren Verträge verlängert werden sollen, nehmen diese Angebote weiterhin direkt an.
Verlängern von Mitarbeiterverträgen & Version 2.1.1 - 25.08.2013
Zum Saisonwechsel wird die Version 2.1.1 aufgespielt werden, welche ein paar Verbesserungen unter anderem an den Mitarbeiterverhandlungen mit sich bringt und darüber hinaus einige kleinere Fehler behebt.
Unter anderem wird es möglich sein, Mitarbeiterverträge zu verlängern. Diese Neuerung ist mit sofortiger Wirkung schon als Hotfix aktiv, um eine Verlängerung der bisher bestehenden Verträge noch vor dem Saisonende zu ermöglichen. Für beim eigenen Verein angestellte Mitarbeiter ist der Menüpunkt "Einstellen" durch "Verlängern" ersetzt. Hier kann der Vertrag des Mitarbeiters zu dessen neuer Gehaltsforderung verlängert werden. Ein abgegebenes Angebot wird vom Mitarbeiter sofort angenommen.
Die vorläufigen Versionsinformationen sind auf der "Geplant"-Seite einsehbar, können sich bis zum Saisonwechsel allerdings noch erweitern (hauptsächlich im Rahmen der Fehlerbehebungen).
Ausgleich für Co-Trainer-Fehler - 04.08.2013
In der vorhergehenden Saison existierte ein Fehler in der Funktion des Co-Trainers. Für Spieler, welche sich in einem Ligaspiel verletzten, wurden bei einem Pokalspiel in der selben Woche als Ersatz keine Spieler berücksichtigt, die bereits auf der Ersatzbank saßen. Dies führte dazu, dass mitunter deutlich schwächere Spieler als Ersatz aufgestellt wurden, als verfügbar waren.
Den betroffenen Managern wurden nun Entschädigungen dafür gutgeschrieben, welche der vereinseigene Rechtsanwalt gegen den Co-Trainer vor Gericht erstreiten konnte. Der Anklagepunkt der Veruntreuung bezieht sich dabei natürlich auf die veruntreuten Spieler.
Fehlerhafte Berechnung - 01.08.2013
Durch einen Fehler wurden einige Spiele heute Nacht doppelt berechnet. Die Auswirkungen dieser doppelten Berechnung wurden nun größtenteils entfernt. Ein paar kleine temporäre Unschönheiten, wie z.B. die Anzeige einer falschen Serie, welche noch bestehen, werden sich mit der Zeit von selbst wieder korrigieren.
Dies hat leider auch zur Auswirkung, dass einige Spiele anders verlaufen und ausgegangen sind, als zunächst angezeigt. Das nun sichtbare Ergebnis ist das korrekte Ergebnis der ersten Berechnung des Spiels von heute Nacht. Sperren und Verletzungen, welche sich die Spieler in den Spielen der erneuten, falschen Berechnung zugezogen haben, wurden entfernt, ebenso wurden die Frischeverluste und Fortschrittspunktgewinne aus den zusätzlichen, irregulären Berechnungen so gut wie möglich korrigiert. Im Zweifelsfall, in dem eine eindeutige Behebung nicht mehr möglich war, wurden für den Spieler vorteilhaftere Werte übernommen. Verletzungen und Sperren, zu welchen es in den betroffenen Spielen kam, wurden nicht gewertet.
Die Spielerstatistiken sind an einigen Stellen noch inkorrekt - dies wird ein Hotfix im Laufe der Saison beheben.
Betroffen waren (mit Ausnahme des jeweils untersten Spiels in der Spieltagsanzeige) die Berechnungen der 1. Liga Deutschland, 1. Liga England und 2. Liga England. Alle übrigen Ligen wurden korrekt berechnet.
Version 2.1 online - 22.07.2013
Version 2.1 ist nun online.
Diese Version bringt prämienorientierte Trikotsponsoren, eine neue Berechnung der Sponsorenzahlungen, welche an die Liga und nicht mehr die Stärke der eigenen Spieler gekoppelt ist sowie Mitarbeiter, eine Medizinische Abteilung und Jugendcamps mit sich.
Details dazu lassen sich über die Versionsinformationen und über den Menüpunkt "Geplant" einsehen. Unter letzterem findet sich auch eine Auflistung über geplante Änderungen der nächsten 20 Saisons.
Die nun mit 2.1 erfolgten Änderungen werden vorläufig die letzten großen Neuerungen für eine längere Zeit sein. In der nächsten Zeit stehen die Politur bestehende Features und eine Verbesserung der Hilfe und Einsteigerfreundlichkeit auf dem Plan.
Änderung der Sponsorenzahlungen - 15.06.2013
Die Reduzierung der Sponsoreneinnahmen für die laufende Saison wurde zurückgenommen. Die bisherigen Sponsorenangebote und abgeschlossene Verträge wurden entsprechend erhöht. Wer seine Verhandlungen noch nicht geführt hat, bekommt die Angebote zu den alten Werten gemacht.
Aufwertungen für tolle Saison - 15.06.2013
Aufgrund eines Fehlers wurden keine Aufwertungen aufgrund eines guten Notenschnitts berechnet. Diese Aufwertungen wurden nun nachträglich durchgeführt. Es empfiehlt sich also, noch mal einen Blick auf die Auf- und Abwertungsseite zu werfen, um festzustellen, ob eigene Spieler betroffen sind und sich verbessert haben.
Version 2.0.3 online - 13.06.2013
Version 2.0.3 ist nun online. Diese Version bringt unter anderem die Möglichkeit einer neuen Transferoption: Ausbildungstransfers. Zudem wurde der Algorithmus zur Berechnung der Besten Elf verändert. Details dazu lassen sich über die Menü-Punkte "Version" (Versions-Informationen) und "Geplant" (genauere Erklärung der Änderungen) einsehen.
Mit dieser Version verlassen nun auch die Premium-Features ihre Testphase (nach mehr als 2 Jahren!) und sind von nun an nur noch kostenpflichtig nutzbar. Details zum Erwerb finden sich auf der Premium-Seite. Vorläufig ist nur PayPal als Bezahlverfahren verfügbar, weitere Möglichkeiten (Überweisung, Lastschrift, Handy...) werden folgen. Für diejenigen, die kein PayPal nutzen, wird als Übergangslösung noch die (etwas umständliche) Möglichkeit angeboten, eine Überweisung vorzunehmen, worauf nach Geldeingang die Premium-Sterne von Hand hinzugefügt werden. Bei Interesse daran für weitere Details bitte unter support@aureon-fm.de melden.
 
Anbei noch ein kurzer Abriss über weitere Entwicklungen:
Es ist geplant, dass zum Start der 22. Saison ein Mitarbeiterstab eingeführt wird. Im Zuge dessen tritt man selbst von seinem Trainerposten zurück und kann einen Trainer für die Mannschaft einstellen. An den Spieloptionen ändert dies erstmal nichts: Man kann den Trainer der Mannschaft noch immer überstimmen und selbst die Strippen ziehen. Aber wenn der Erfolg ausbleibt, hat man direkt einen Sündenbock...
Weitere geplante Mitarbeiter sind u.a. Co-Trainer, Jugendtrainer, Ärzte, Scouts und Anwälte. Besonders empfehlen sich hierbei natürlich ehemalige Spieler, die dem Verein lange treue Dienste geleistet haben und sich nun nach dem Ende ihrer Profi-Karriere beruflich neu orientieren.
Mit diesen Mitarbeitern werden auch Jugendcamps und eine medizinische Abteilung kommen.
Als weitere Neuentwicklung stehen die Turniere auf dem Plan: Es wird möglich sein, ein eigenes Turnier (ob nun Liga-Modus, K.O.-Runde oder eine Kombination daraus) auszurichten, an dem Mannschaften anderer Manager teilnehmen. Auswirkungen auf die Frische und den Fortschritt der Spieler sollen diese nicht haben und auch die Verletzungen der Spieler werden hier nur von kurzer Dauer sein. Bei solchen Turnieren steht im Vordergrund, dass man rein aus Spaß mit ein paar Freunden parallel einen Wettbewerb abseits des normalen Betriebs ausspielen kann. Ein Zeitpunkt für die Einführung dieses Features ist bisher noch nicht genauer geplant.
 
Von der Einführung des Mitarbeiterstabs abgesehen wird es nun aber erstmal etwas ruhiger werden, was Neuerungen angeht. Der Fokus liegt ansonsten derzeit klar darauf, auftretende Fehler und Anzeigeprobleme zu beheben. Außerdem wird sich bemüht, ältere Browser wie z.B. den IE 8 wieder zu unterstützen. Was allerdings von Saison zu Saison regelmäßig zu erwarten sein wird, ist eine Erweiterung der möglichen Spielsituationen im Matchticker und neue Ereignisse, die jede Woche auftreten können. Auch kleine Verbesserungen (wie z.B. eine Änderung der Sponsorenberechnung) werden weiterhin vorgenommen werden.
Version 2.0.3 am Donnerstag - 10.06.2013
Version 2.0.3 wird am Donnerstag, also vor der Berechnung des letzten Spieltags der Saison, aufgespielt werden. Mit dieser Version kommt auch die Option Spielern, die ihr Karriereende verkündet haben und sich in ihrer letzten Saison befinden, die Bitte entgegenzubringen, doch noch ein Jahr länger zu machen. Diese Option wird also schon in der noch laufenden Saison pro Spieler zumindest ein mal verfügbar sein.
Version 2.0.2 online! - 29.05.2013
Die Version 2.0.2 ist nun online, welche eine Reihe von Fehlern behebt und zudem noch einige Verbesserungen am Spiel vornimmt. Genauere Details sind in der Versionshistorie zu finden (erreichbar über den Menüpunkt "Version").
Weitere Fehler, kleinere Verbesserungen und eine Aktualisierung der Spielhilfe bzw. einiger Informationstexte werden im Laufe der Rückrunde vorgenommen und mit der Version 2.0.3 kommen.
 
Zu den bisherigen Ankündigungen an möglichen Neuerungen für die 21. Saison haben sich ein paar Änderungen ergeben. Für den Mitarbeiterstab, die Jugendcamps und die medizinische Abteilung ist nun die 22. Saison als Starttermin geplant.
Wie bisher geplant sollen folgende Änderungen/Neuerungen nach wie vor mit dem Start der 21. Saison eingeführt werden:
  • Überarbeitung der Spielerleihe
  • Premium-Features kostenpflichtig
  • Start der internationalen Wettbewerbe
Bei der Spielerleihe soll Wert darauf gelegt werden, diese sowohl für den ausleihenden Verein als auch für den verleihenden Verein attraktiver zu machen. Geplant sind die Möglichkeit der Gehaltsübernahme bzw. einer Zahlung an den ausleihenden Verein sowie die Option von Bonuszahlungen unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Anzahl der Einsätze).
 
Genauere Informationen zu den Änderungen der nächsten Saison sind unter dem Menüpunkt "Geplant" zu finden. Die dortigen Informationen werden im Laufe der Saison um Antworten auf im Forum gestellte Fragen erweitert.
Version 2.0.1 online! - 09.05.2013
Soeben wurde die Version 2.0.1 aufgespielt, welche einige Fehler behebt und Verbesserungen vornimmt.
Desweiteren wird demnächst die Version 2.0.2 folgen, welche weitere Fehler behebt.
Erste Berechnung erst Donnerstag (09.) Nacht! - 08.05.2013
Wichtig: Aufgrund eines Bugs bei der Berechnung musste die Ligenzusammensetzung erneut berechnet werden, da eine Mannschaften fälschlicherweise entfernt wurden. Dadurch ergeben sich nun neue Ligazugehörigkeiten.
 
Die Berechnung der Vorrunde wird um einen weiteren Tag aufgeschoben. Grund dafür ist, mehr Zeit für Fehlerbehebungen und Verbesserungen zu lassen, an welchen noch gearbeitet wird.
Im Laufe des heutigen oder morgigen Tages wird die Version 2.0.1 aufgespielt, welche ein paar Fehlerbehebungen und Verbesserungen vornehmen wird. Ohne die Behebung dieser Fehler wird noch keine Berechnung gestartet werden, um niemanden durch Fehler zu benachteiligen.
 
Mir ist klar, dass die meisten darauf brennen, dass die neue Saison endlich richtig startet - aber ich bitte hier noch um etwas Geduld. Lieber ein funktionierendes, möglichst fehlerfreies System als etwas übers Knie brechen.
Alles neu macht der Mai! - 07.05.2013
Endlich ist es soweit, Version 2.0 ist nun online.
Da vermutlich die wenigsten lange Texte lesen wollen, sondern direkt loslegen möchten, hier in Kürze das wichtigste:
  • Die erste Berechnung wird in der Nacht vom 09.05.2013 (Mittwoch) auf den 09.05.2013 (Donnerstag) statt finden. Heute Nacht ist also noch Ruhe.
  • Trotz aller Tests werden sich vermutlich noch kleinere Bugs finden lassen - diese bitte im Forum melden (über dem Mainframe befinden sich Links zu den entsprechenden Threads)!
  • Im Laufe des morgigen Tages wird die Version 2.0.1 aufgespielt, welche noch ein paar kleinere Verbesserungen enthält und bis dahin anfallende Fehler behebt.
 
In diesem Sinne: Viel Spaß mit Version 2.0!
Ladegrafik